Atelier für Kunst, Fotografie und Design

Kunst aus Lebensmitteln

Kunst und Küche

Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass Geräusche unsere Wahrnehmung beeinflussen, ob etwas süßer oder bitterer schmeckt. Das heißt, nicht nur unser Auge ist isst mit, sondern unsere ganzen Sinne. Nahrung kann nicht nur lecker schmecken, sondern auch gut aussehen.

rosen

  • Diese Kunst des Schnitzens von Obst und Gemüse und Garnieren von Speisen wurde von einer Firma aus Meiningen umgesetzt. Hier wurden liebevoll geschnitzte Figürchen aus Karotten, Rettich und Kohlrabi verwendet.

rosen1

rosen2

  • Melone kunstvoll in Form geschnitzt, ebenfalls ein Objekt aus Meiningen.
    melone



Fleischer

  • Arbeiten der Fleischerei Wiegler in Milz (Thüringen), Partyservice & Catering.

Fleischer1
„Behandele die Natur mit Respekt“ könnte ein Plädoyer für diese Handarbeiten und Esskultur auf höchstem Niveau sein. Sie soll Wertschätzung für hochwertige Lebensmittel, eine fachkundige und kunstvolle Zubereitung sowie das Zelebrieren einer Tischkultur ausdrücken – die Symbiose aus wertvoller Nahrung und handwerklich hervorragender Zubereitung.

Fleischer2