Atelier für Kunst, Fotografie und Design

Kreativität

himmel1

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“  (Konrad Adenauer)

Die meisten halten Kreativität für eine seltene Gabe, über die nur eine kleine Minderheit verfügt. Dabei ist jeder Mensch auf seine Weise schöpferisch. Zu sagen, man ist nicht kreativ, ist falsch. Jeder Mensch ist kreativ und auf seine eigene Art und Weise ein Künstler. Man denke dabei an die wundervollen Werke unserer Kinder.

 

Die entscheidende Frage ist, ob wir diese natürliche Fähigkeit aktiv pflegen oder verkümmern lassen. Kreativität bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Themengebiet, sondern ist überall möglich, ob ich ein exotisches Gericht koche, ein Bild zeichne, musiziere oder mir für mein finanzielles Problem eine neue Lösung einfallen lasse.

 

Kreativität wird häufig mit Innovation verwechselt und Angst ist der größte Gegenspieler von Kreativität. Scheitern ist ebenfalls ein Teil des kreativen Prozesses. Alle Menschen, die erfolgreich sind, haben sich vorher mindestens fünfmal geirrt und viele Stunden mit Frust verbracht, bis es endlich klick gemacht hat und sie den entscheidenden Gedankenblitz erhielten.

 

Kreativität ist nicht mit Kunst gleichzusetzen.

More